23.01.2022 - "Hochmut kommt vor dem Fall." Predigt zu Matthäus 8, 5-13 (Prädikantin Susanne Biegler)

Predigttext aus Matthäus 8, 5-13 (Basisbibel)

Jesus ging nach Kapernaum. Da kam ihm ein römischer Hauptmann entgegen. Er sagte zu Jesus:6»Herr, mein Diener liegt gelähmt zu Hause. Er hat furchtbare Schmerzen!«7Jesus antwortete:»Ich will kommen und ihn gesund machen.«8Der Hauptmann erwiderte:»Herr! Ich bin es nicht wert, dass du mein Haus betrittst! Aber sprich nur ein Wort, und mein Diener wird gesund!9Denn auch bei mir ist es so, dass ich Befehlen gehorchen muss. Und ich selbst habe Soldaten, die mir unterstehen. Wenn ich zu einem sage: ›Geh!‹,dann geht er. Und wenn ich zu einem anderen sage: ›Komm!‹,dann kommt er. Und wenn ich zu meinem Diener sage: ›Tu das!‹,dann tut er es.«

10Als Jesus das hörte, staunte er. Er sagte zu den Leuten, die ihm gefolgt waren:»Amen, das sage ich euch: Bei niemandem in Israel habe ich so einen Glauben gefunden!11***Ich sage euch: Viele werden aus Ost und West kommen. Sie werden mit Abraham, Isaak und Jakob im Himmelreich zu Tisch liegen.+++12Aber die Erben des Reiches werden hinausgeworfen in die völlige Finsternis. Da draußen gibt es nur Heulen und Zähneklappern.«13Dann sagte Jesus zum Hauptmann:»Geh! So wie du geglaubt hast, soll es geschehen!«In derselben Stunde wurde sein Diener gesund.

Auszug aus der Predigt

 Spuren im Sand

Eines Nachts hatte ich einen Traum: Ich ging am Meer entlang mit meinem Herrn.

Vor dem dunklen Nachthimmel erstrahlten, Streiflichtern gleich, Bilder aus meinem Leben.

Und jedes Mal sah ich zwei Fußspuren im Sand, meine eigene und die meines Herrn.

Als das letzte Bild an meinen Augen vorübergezogen war, blickte ich zurück.

Ich erschrak, als ich entdeckte, daß an vielen Stellen meines Lebensweges nur eine Spur zu sehen war. Und das waren gerade die schwersten Zeiten meines Lebens.

Besorgt fragte ich den Herrn: "Herr, als ich anfing, dir nachzufolgen, da hast du mir versprochen, auf allen Wegen bei mir zu sein.

Aber jetzt entdecke ich, dass in den schwersten Zeiten meines Lebens

nur eine Spur im Sand zu sehen ist. Warum hast du mich allein gelassen,

als ich dich am meisten brauchte?"

Da antwortete er: "Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie allein lassen,

erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.

Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,

da habe ich dich getragen."

Originalfassung des Gedichts Footprints © 1964 Margaret Fishback Powers. Deutsche Fassung des Gedichts Spuren im Sand © 1996 Brunnen Verlag, Gießen.

Liedlinks

„Meine Zeit Steht in Deinen Händen“

https://www.youtube.com/watch?v=E49-Mox84S8

„Jesus ist kommen Grund ewiger Freude“

https://www.youtube.com/watch?v=U2RA4vDlu9c