14.03.2021 - "Und ihr Halm ist grün"- Predigt am Sonntag Laetare zu Johannes 12, 20-24 (Prädikantin Susanne Biegler)

98, Korn, das in die Erde

https://www.youtube.com/watch?v=54HyDvOFa7g

Predigttext zu Lätare

Johannes 12,20-24

20 Es waren aber einige Griechen unter denen, die heraufgekommen waren, um anzubeten auf dem Fest. 21 Die traten zu Philippus, der aus Betsaida in Galiläa war, und baten ihn und sprachen: Herr, wir wollen Jesus sehen. 22 Philippus kommt und sagt es Andreas, und Andreas und Philippus sagen's Jesus. 23 Jesus aber antwortete ihnen und sprach: Die Stunde ist gekommen, dass der Menschensohn verherrlicht werde. 24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und erstirbt, bleibt es allein; wenn es aber erstirbt, bringt es viel Frucht.

Quellenverweis zu Gebet von Christina Brudereck, welches in der Predigt zitiert wurde.

(Quelle: Landessynode der c/o Dorint-Hotel, Evangelischen Kirche im Rheinland Am Dahliengarten 1,Dezernat V.3 Politik und Kommunikation 53474 Neuenahr Arbeitsbereich Kommunikation  Andacht von Christina Brudereck anlässlich der 66. ordentlichen Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland am 20. Januar 2014 im Dorint-Hotel in Bad Neuenahr www.ekir.de)

97, Holz auf Jesu Schulter

https://www.youtube.com/watch?v=SUBpzj0T2VU

Gebet

Lasst uns in Frieden den Herrn anrufen:

G: Erbarme dich, Gott! oder Kyrie-Ruf (EG 178)

Für die Menschen, die Hunger haben – Hunger nach Brot,

Hunger nach Liebe, nach Freiheit und Gerechtigkeit,

für alle Menschen in Not und Bedrängnis bitten wir:

G: Erbarme dich, Gott! oder Kyrie-Ruf (EG 178)

Für alle, die in Angst und Sorge sind,

die um das Leben geliebter Menschen bangen,

die um Verstorbene trauern, und für uns, wenn der Tod auf uns zukommt, bitten wir:

G: Erbarme dich, Gott! oder Kyrie-Ruf (EG 178)

Für die starken Menschen, die ihr Schicksal meistern,

für alle, die Glück und Erfolg haben,

dass sie nicht Schaden nehmen an ihrer Seele, bitten wir:

G: Erbarme dich, Gott. oder Kyrie-Ruf (EG 178)

Für die gebeugten Menschen, die ihr Leben erleiden,

die ohne sinnvolle Arbeit leben müssen,

deren Sehnsucht unerfüllt bleibt und deren Hoffnung begraben liegt, bitten wir:

G: Erbarme dich, Gott! oder Kyrie-Ruf (EG 178)

Für die Jungen am Anfang ihres Lebens und für die Alten, die Gott entgegenreifen,

für alle Tage des Lebens, die er schenkt,

dass sie geheiligt seien durch seine Gegenwart, bitten wir:

G: Erbarme dich, Gott! oder Kyrie-Ruf (EG 178)

Herr, du gibst dich für uns. Du bist das Brot des Lebens.

Hilf, dass wir immer wieder mit Paul Gerhard sagen können,

Ich lag in tiefster Todesnacht, Du warest

Meine Sonne, die Sonne,

die mir zugebracht Licht, Leben, Freud

und Wonne

oh Sonne, die das werte Licht,

des Glaubens in mir zugericht,

wie schön sind Deine Strahlen.

Hilf uns, dass deine Strahlen

Immer mehr bei und anwesend sind.

Dir sei Ehre in Ewigkeit.[1]

Vater unser……..

 

[1] Kirchenagende Pfalz, Bd. 1, 355ff.