Impressum     Jahreslosung     Homepage Hospitalkirche

Die Kanzel der Hospitalkirche Hof
 
Kanzel der Hospitalkirche Hof.
Hören Sie die Glocken...  (mp3)

 

Podcastadresse:
www.hospitalkirche-hof/Predigt.xml
(Hier finden Sie eine Anleitung.)
 
Schreiben Sie ihre Meinung zur
letzten Predigt auf ...

 
Informationen zum Kirchenjahr
Das Kirchenjahr
www.daskirchenjahr.de
 

Weitere Predigtseiten

www.kanzelgruss.de
www.online-predigten.de
Göttinger Predigten
www.predigten.de
www.predigtforum.de/

www.predigtpreis.de

Predigtlinks der EKD
Zentrum für evang. Predigtkultur
 

In memoriam
Hanns Dieter Hüsch
(06.05.1925-06.12.2005)

Quelle: dpa
Eine Predigt
Mehr Infos

"Karl Barth hat in seiner Dogmatik den Humor als eine dem Glauben notwendige Seite beschrieben, als „das Gegenteil von aller Selbstbestaunung und Selbstbelobigung” und umgekehrt die Humorlosigkeit gelegentlich als „eine Form der Gottesleugnung” bezeichnen können. Schweres Geschütz für eine Sache, die doch eher der leichten und seichten Seite des Lebens zuzuordnen ist? Vielleicht.

Vielleicht aber auch nicht. Immerhin bekommt hier der Humor eine andere, brisantere gesellschaftliche Bedeutung als die des bloßen Pausenclowns. von sich selbst einmal absehen, Distanz zu einer vorhandenen Situation einnehmen, auf die Möglichkeit einer grundsätzlich anderen Perspektive verweisen - das ist allemal der Stoff, aus dem der potenzielle Widerstand ist. Der Widerstand gegen Verhältnisse, die uns als angeblich unabänderlich verkauft werden, ob Arbeitslosigkeit, Umweltzerstörung oder steigende Gewaltbereitschaft. Und am Ende der Krieg als Schicksalsschlag. Humor könnte hier Widersprüche entlarven, Scheinautoritäten demaskieren, politische und wirtschaftliche Götter heilsam vom Sockel holen.

Für einen solchen Widerstand ist Hanns Dieter Hüschs Lebenswerk ein eindrucksvoller Beleg. Zugleich aber auch ein Auftrag an einen Protestantismus, der mehr und mehr seine ursprüngliche Glaubensheiterkeit gegen eine Spaßkirche und sein prophetisches Amt gegen politisch korrekte, langweilige Betroffenheitslitaneien eingetauscht zu haben scheint. Hüschs Theologie lehrt uns, dass das Leichte und das Schwere, der Humor und das ernsthafte Engagement, das Tröstliche und das Politische nicht krampfhaft zusammengebastelt oder an akademisch-sterilen Kaminen miteinander ins Gespräch gebracht werden muss, sondern von Hause, also von Gott aus längst zusammen ist: „Was macht, dass ich so furchtlos bin an vielen dunklen Tagen? Es kommt ein Geist in meinen Sinn, will mich durchs Leben tragen. Was macht, dass ich so unbeschwert und mich kein Trübsinn hält? Weil mich mein Gott das Lachen lehrt, wohl über alle Welt.”
(Okko Herlyn, "Das theologische Vermächtnis des Kabarettisten Hanns Dieter Hüsch", zeitzeichen, Januar 2006, S.17)

 

"Zur Vertreibung des Schweigens aus den Gottesdiensten gehört die Verhaustierung der hehren Formeln, der Einsetzungsworte, der Segensworte, des Kanzelgrußes usw.. Warum erlaubt sich der Pfarrer zur Abendmahlsgruppe statt der einfachen Formel »Gehet im Frieden!» zu sagen: »Gehet hin im tiefsten Frieden des euch liebenden Gottes!» Erstens sind unnötige Adjektive immer ein reines Sprachverderben, zweitens ist die erweiterte Formel zwei Sekunden länger, die der Pfarrer mir von meiner Lebenszeit stiehlt; drittens verhindert die gestörte Formel, dass die Gemeinde sich in der Wiederholung der Geläufigkeit wiedererkennt; viertens ist es eine Missachtung der Katholizität, d. h. der Allgemeinheit der Formel; fünftens ist es eine Missachtung der Sprache der Toten. Wir sind weder als konkrete Gemeinde noch bin ich als Pfarrer Beute der Allgemeinheit und der Toten, das wissen wir. Aber wir sind auch nicht jederzeit Verfüger über sie. Wir sind Freigeister, aber demütige Freigeister, die die Sprache der anderen ehren und die nicht originalitätsversessen sind."

(Fulbert Steffensky, Schwarzbrot Spiritualität, Radius 2005, S. 87)

 

"0 wahrlich, der Unglaube weiß Bescheid! Er kennt sich aus bis ins Kleinste. Die Riesen kennt er alle genau mit Namen und Ortsangabe: 'So wohnen die Amalekiter im Land gegen Mittag, die Hethiter und Jebusiter und Amoriter wohnen auf dem Gebirge, die Kanaaniter aber wohnen am Meer und um den Jordan' - Ja, der Unglaube weiß genau Bescheid, er ist 'informiert'. Die Schuhnummern der Riesen kann er dir angeben, wenn du sie wissen willst. Aber daß der Herr auferstanden ist..., daß ihm gegeben ist alle Gewalt im Himmel und auf Erden, daß er zugesagt hat: 'Ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende', davon weiß er nichts zu erzählen. Wenngleich solcher Unglaube durchaus in der Lage ist, etwa im theologischen Examen korrekt nach Schrift und Bekenntnis über die 'Auferstehungstheologie' zu prüfen, aber gar kein Gefühl dafür hat, daß er im Umgang und bei den kirchenpolitischen Verhandlungen mit den Riesen von diesen geprüft wird, ob er an den Auferstandenen glaubt.... Der Unglaube schaut weg von Gott, weg von Gottes Wort und Gottes Verheißung und Zusage. Wer aber von Gott und Gottes Wort wegschaut, verliert den rechten Maßstab für die Wirklichkeit. Im angstvollen Stieren und Gaffen auf die 'gegebenen Tatsachen' fangen diese plötzlich zu wachsen an und wachsen uns schließlich zu unserem Schrecken über den Kopf, und wir werden von ihnen gebannt wie der Frosch von der Schlange.... Wenn wir's doch sehen könnten, wie der Unglaube Riesen züchtet."

(Karl Steinbauer, 1906-1988)

 
 
Predigten 2016 2015     2014    2013     2012    
Predigten 2008-2011     Predigten 2007-2005
Predigten 2004-2000
Lied- und Psalmpredigten    Themenpredigt
 
Das Copyright der Predigten und Texte liegt bei Pfr. Johannes Taig,
Hospitalkirche Hof, soweit nicht anders angegeben.
 

Tipp:

Hier können Sie ausgewählte Predigten im mp3-Format hören. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das mp3- Symbol und dann auf "Ziel speichern unter". Speichern Sie die Datei in einem Ordner Ihrer Wahl. Sie können die Datei auch durch Klicken auf das mp3- Symbol direkt wiedergeben oder sich einen Podcast einrichten.
Suche
: Drücken Sie Strg+F um diese Seite zu durchsuchen oder nutzen Sie die Suchfunktion auf der Homepage.

 

Predigt     Römer 14/17-19     18. So. nach Trinitatis     25.09.16
"Die mündige Gemeinde"

Predigt     Apostelgeschichte 9/1-20     12. So. nach Trinitatis     14.08.16
"Selbstverlust"                                       
         Weitere Predigt z.T.

Predigt     Epheser 2/1-10     11. So. nach Trinitatis     07.08.16
"Der Kampf um die Herzen"

Predigt     Philipper 3/7-14     9. So. nach Trinitatis     24.07.16
"Kontrastgesellschaft"

Predigt     Römer 6/3-11     6. So. nach Trinitatis     03.07.16
"Der achte Tag"

Predigt     1. Korinther 1/18-25     5. So. nach Trinitatis     26.06.16
"Vorreformatorische Verhältnisse?"             
Weitere Predigt z.T.

Texte und Predigt zum Gemeindefest     Matthäus 25/31-40     19.06.16
"Fremd, anders - ausgegrenzt?"
 

Predigt     1. Johannes 4/16b-21     1. So. nach Trinitatis     29.05.16
"Keine Angst vor der Liebe!"

Predigt     Epheser 3/14-21     Jubelkonfirmation     08.05.16
"Beziehungskiste"

Predigt     Kolosser 3/12-17     Kantate     24.04.16
"Der Klang der neuen Welt"

Predigt     2. Korinther 5/14-21     Karfreitag     25.03.16
"Das gebrochene Herz Gottes"                    
Weitere Predigt z.T.

Predigt     1. Timotheus 6/12     Konfirmation     20.03.16
"Blumen im Beton"

 
Predigt    Hebräer 5/7-9     Judika     13.03.16
"Der weinende Christus in uns"

Predigt     Epheser 5/1-8a     Okuli     28.02.16
"Alternativen"

Predigt     Hebräer 4/14-16     Invokavit     14.02.16
"Kosmische Blickwinkel"                                
Weitere Predigt z.T.

Predigt     1. Korinther 13     Estomihi     07.02.16
"Auf den Leib geschrieben"                             
Weitere Predigt z.T.

Predigt     Hebräer 4/12-13     Sexagesimae     31.01.16
"Das 11. Gebot"

Predigt     2. Korinther 4/6-10     Letzter So. n. Epiphanias     17.01.16
"Umsonst ist das Leben"

Predigt     Jesaja 66/13     Jahreslosung 2016     31.12.15
"Gott Mutter"

  nach oben

Predigten 2015

 

 

Predigt     Hebräer 1,1-6     Weihnachten II     26.12.15
"Die ganze Geschichte"

Predigt     Titus 2,11-14     Heiliger Abend     24.12.15
"Völlig losgelöst"

Predigt     1. Korinther 4/1-5     3. Advent     13.12.15
"Wie man zum Frieden fähig wird"

Predigt     Römer 13/8-12     1. Advent     29.11.15
"Wächter des Morgens"

Predigt     Matthäus 25/31-46    Vorletzter So. d. Kirchenj.     15.11.15
"Volkstrauertag - für Christen und Muslime!"  
Weitere Predigt z.T.
(von Pfarrer Rudolf Koller)

 

Predigt     Lukas 17/20-30     Drittletzter So. d. Kirchenjahres     08.11.15
"Überraschung!"

Predigt     Matthäus 5/1-12     Gedenktag der Heiligen     01.11.15
"Von der Kraft geistlicher Armut"                     
Weitere Predigt z.T.
(von Prädikantin Susanne Biegler)

 

Predigt     Matthäus 5/38-48     21. Sonntag nach Trinitatis     25.10.15
"Der Trotz der Liebe"

Predigt     Lukas 12/15-21    Erntedankfest     04.10.15
"Werde erwachsen!" 
(von Pfarrer Rudolf Koller)   Weitere Predigt z.T.

 

Predigt     Matthäus 15/21-28    17. Sonntag nach Trinitatis     27.09.15
"Unverschämter Glaube"
(von Pfr. Rudolf Koller)  Weitere Predigt z.T.

 

Predigt     Johannes 11/1-45 in Auswahl     16. So. n. Trinitatis     20.09.15
"Eine Liebesgeschichte"

Predigt     Matthäus 6/25-34     15. Sonntag nach Trinitatis     13.09.15
"Was wir wirklich brauchen"

Predigt     Lukas 10/25-37     13. Sonntag nach Trinitatis     30.08.15
"Aug in Aug"

Predigt     Matthäus 5/11-16     8. Sonntag nach Trinitatis     26.07.15
"Hört, wen Jesus glücklich preist"

Predigt     Lukas 5/1-11    5. Sonntag nach Trinitatis     04.07.15
"Glück"                                                        
     Weitere Predigt z.T.

Predigt     Lukas 6/36-42    4. Sonntag nach Trinitatis     28.06.15
"Menschlich werden"

Predigt     Lukas 15/1-3,11b-32    3. So. n. Trinitatis     21.06.15
"Von einem, der auszog, das Glück zu finden"
(von Pfr. Rudolf Koller)
 

Predigt     1. Samuel 16/7   07.06.2015
"Herkunft"
(Predigt im Festzelt anl. des 65jähriges Jubiläums der Landjugend Zedtwitz)

 

Predigt     Johannes 3/1-8    Trinitatis     31.05.15
"Nachtgespräch"                                               
 Weitere Predigt z.T.

Predigt     Johannes 14/23-27     Pfingsten    24.05.15
"Der Mutmacher"
(von Pfr. Rudolf Koller)          Weitere Predigt z.T.

 

Predigt     Lukas 24/50-53    Himmelfahrt     14.05.15
"Notwendiger Abschied"

Predigt     Matthäus 11/25-30    Kantate     03.05.15
"Wann Gott lacht"

Predigt     Johannes 10/11-16,27-30    Miserikordias Domini     19.04.15
"Was die Kirche ist"

Predigt     Johannes 20/19-29     Quasimodogeniti     12.04.15
"Vom Sehen und Gesehenwerden"
(von Prädikantin Susanne Biegler)

 

Predigt     Markus 16/1-8     Ostersonntag    05.04.15
"Zurück ins Leben"

Predigt     Johannes 19/16-30     Karfreitag    03.04.15
"Der Schatten des Kreuzes"
(von Pfr. Rudolf Koller)  Weitere Predigt z.T.

 

Predigt     Matthäus 7/13-16a     Konfirmation    29.03.15
"Eine große Fresse reicht nicht"

Predigt     Markus10/35-45     Judika    22.03.15
"Werdet nicht der Menschen Knechte"

Predigt     Lukas 9/57-62     Okuli    08.03.15
"Völlig losgelöst"                                            
Weitere Predigt z.T.

Predigt     Matthäus 4/1-11     Invokavit    22.02.15
"Von der Konfirmation des Christus"

Predigt     Matthäus 20/1-15     Septuagesimae    01.02.15
"Alles, was Recht ist!"

Predigt     Matthäus 17/1-9     Letzter So. n. Epiphanias    25.01.15
"Wer sich selber ansieht, leuchtet nicht!"      
Weitere Predigt z.T.
(von Pfr. Rudolf Koller)

 

Predigt     Johannes 2/1-11     2. So. n. Epiphanias    18.01.15
"Das Beste kommt noch!"                             
  Weitere Predigt z.T.

Predigt     Römer 15/7     Jahreslosung 2015    31.12.14
"Geistliches Leben"

  nach oben

Predigten 2014

 

 

Predigt     Johannes 1/1-5, 9-14     Weihnachten II    26.12.14
"Liebesgeschichten"

Predigt     Lukas 2/1-20     Heiliger Abend    24.12.14
"Das erfüllte Leben"

Predigt    Lukas 1/46-55    4. Advent   21.12.14
"Gottes Weihnachtsgeschenk"

Predigt    Lukas 21/25-33    2. Advent   08.12.14
"Kopf hoch!"                                                     
Weitere Predigt z.T.

Predigt    2. Petrus 3/8-13    Ewigkeitssonntag   23.11.14
"Gott weiß wohin"

Predigt    2. Korinther 3/2-9    20. So. n. Trinitatis   02.11.14
"Auf schmalem Grat"

Predigt     Johannes 5/1-9     750 Jahre Hospital in Hof     19.10.14
"Dem Menschen ein Mensch sein - Soziales Engagement und Seelenheil"

Predigt    Epheser 4/1-6    17. So. n. Trinitatis   12.10.14
"Drei besondere Arten von Mut"

Predigt    1. Korinther 3/9-15    12. So. n. Trinitatis   07.09.14
"Von der Körperschaft Jesu Christi"

Predigt    1. Petrus 2/2-10    6. So. n. Trinitatis   27.07.14
"Kopfwäsche"

Predigt    Hesekiel 18/1-4,21-24,30-32    3. So. n. Trinitatis   06.07.14
"Sie gibt mir eine Tablette"

Predigt     5. Mose 6/4-9     1. So. n. Trinitatis    22.06.14
"Das Wunder der Treue Gottes"
(Predigt anlässlich des 800jährigen Jubiläums von St. Lorenz und des 750jährigen Jubiläums des Hofer Hospitals von Landesbischof Prof. Dr. Bedford-Strohm)

 

Predigt     2. Korinther 13/11-13     Trinitatis    15.06.14
"Ist da jemand?"

Predigt     2. Mose 32/7-14     Rogate    25.05.14
"Wie Gott wieder zu sich selbst fand"

Predigt     Offenbarung 15/2-4     Kantate    18.05.14
"Oh when the Saints ..."

Predigt     Apostelgeschichte 10/34-43     Ostermontag    21.04.14
"Zeugen des Auferstandenen"

Predigt     1. Korinther 15/19-28     Ostersonntag    20.04.14
"Gott alles in allem"
(von Pfarrer Rudolf Koller, Hospitalkirche Hof)
                                                                 
 Weitere Predigt z.T.

 

Predigt     Jesaja 52,13-53,12     Karfreitag     18.04.14
"Das Wunder des Karfreitags"

Predigt     Sprüche 3/1-8     Konfirmation     13.04.14
"Das Herz entscheidet"

Predigt     Hebräer 13/12-14     Judika     06.04.14
"Kirche, wo bist du?"

Predigt     1. Könige 19/1-13a    Okuli     23.03.14
"Patriarchenluft"                                      
Weitere Predigt z.T.

Predigt     Jakobus 1/12-18    Invokavit     09.03.14
"Anfechtung"

Predigt     Jesaja 58/1-9    Estomihi     02.03.14
"Prima Gefühl"

Predigt     Römer 9/14-24    Septuagesimä     16.02.14
"Umstrittene Freiheit"                             
Weitere Predigt z.T.

Predigt     1. Mose 12/1-12    4. So. n. Epiphanias     02.02.14
"Immergeschichte"

Predigt     2. Korinther 4/3-6    Epiphanias     06.01.14
"Kirche und Spital"
(Von Pfarrer Dr. Florian Herrmann, St. Lorenz Hof)

 

Predigt     Psalm 73/28    Jahreslosung 2014     31.12.13
"Ermutigung zum Unglücklichsein"

  nach oben

Predigten 2013

 

 

Predigt     2. Korinther 8/9    Weihnachten II     26.12.13
"Die Ohren des Himmels"

Predigt     Galater 4/4-7     Weihnachten I    25.12.13
"Erfüllte Zeit"
(von Pfarrer Rudolf Koller, Hospitalkirche Hof)

 

Predigt     1. Timotheus 3/16    Heiliger Abend     24.12.13
"Weihnachtslied"                                      
Weitere Predigt z.T.

Predigt     Offenbarung 3/1-6     3. Advent     15.12.13
"Zur Brust und ans Herz“ oder „Engel halten was aus"
                                                                     
Weitere Predigt z.T.

Predigt     Hebräer 10/19-25     1. Advent     01.12.13
"Es ist voller Sterne"                                 
Weitere Predigt z.T.

Predigt     Lukas 18/1-8     Drittletzter So. d. Kirchenj.     10.11.13
"Nervensägen"

Predigt     Matthäus 5/33-37     23. So. n. Trinitatis     03.11.13
"Worauf Verlass ist"

Predigt     Markus 2/23-28     20. So. n. Trinitatis     13.10.13
"Das Herz auf dem rechten Fleck"            
Weitere Predigt z.T

Predigt     2. Mose 20/1-17     18. So. n. Trinitatis     29.09.13
"Der zehnfach erhobene Zeigefinger Gottes?"

Predigt     Lukas 7/11-16     16. So. n. Trinitatis     15.09.13
"D-Day"

Predigt     1. Mose 28/10-19     14. So. n. Trinitatis     01.09.13
"Träum weiter?!"

Predigt     Matthäus 6/1-4     13. So. n. Trinitatis     25.08.13
"Der Himmel will leuchten!"

Predigt    Jesaja 43/1-7    6. So. n. Trinitatis    07.07.13
"Keine Angst vor der Angst"

Predigt     Lukas 14/25-33     5. So. n. Trinitatis    30.06.13
"Kein leichter Weg"
(von Pfarrer Rudolf Koller, Hospitalkirche Hof)
                                                                        Weitere Predigt z.T

 

Predigt     Johannes 8/3-11     4. So. n. Trinitatis     23.06.13
"Von Herzen und Steinen"

Predigt     4. Mose 6/22-27     Trinitatis     26.05.13
"Weniger ist mehr!"

Predigt     Johannes 4/19-26     Pfingstmontag     20.05.13
"In der Gegenwart Gottes"                          
Weitere Predigt z.T

Predigt     Johannes 14/15-19     Exaudi     12. 05.13
"Herzensfragen" -
Eine Jean-Paul-Predigt zur
Jubelkonfirmation

Predigt     1.Mose 1/1-5,26-31; 2/1-4a     Jubilate     21.04.13
"Gottes Repräsentanten?!"

Predigt     Jesaja 25/8-9     Ostermontag    01.04.13
"Von Heulsusen und Indianern"                    
Weitere Predigt z.T

Predigt     Johannes 20/11-18     Ostersonntag    31.03.13
"Maria!" 
(von Pfr. Rudolf Koller, Hospitalkirche Hof)

 

Predigt     Matthäus 27/33-54     Karfreitag    29.03.13
"Monolog eines Hauptmanns"                       
Weitere Predigt z.T

Predigt     5. Mose 30/11-20a     Konfirmation    24.03.13
"Von der Freiheit der Kinder Gottes"

Predigt     Johannes 11/47-53     Judika    17.03.13
"Kollateralschaden"                                      
  Weitere Predigt z.T

Predigt     Jeremia 20/7-13     Okuli    03.03.13
"Der Schrecken Gottes"                               
  Weitere Predigt z.T

Predigt     Lukas 22/31-34     Invokavit    17.02.13
"Aber Du!"                                                      
Weitere Predigt z.T

Predigt     Lukas 18/31-43     Estomihi    10.02.13
"Zwei Geschichten über Blinde"

Predigt     Johannes 12/34-36     Letzter So. n. Epiphanias    20.01.13
"Missverständnisse"

Predigt     Johannes 1/29-34     1. So. n. Epiphanias    13.01.13
"Sehen und bekennen"
(von Pfr. Rudolf Koller, Hospitalkirche Hof)

 

Predigt     Hebräer 13/14     Jahreslosung 2013    31.12.12
"Draußen vor dem Tor"

  nach oben

Predigten 2012

 

 

Predigt     Jesaja 11/1-9     Weihnachten II    26.12.12
"Die Alternative"

Predigt     Johannes 7/28-29     Heiliger Abend    24.12.12
"Lebte Christus nur ein paar Stunden?"

Predigt     Jesaja 40/1-11     3. Advent    16.12.12
"Der Hirtenmantel Gottes"

Predigt     Lukas 1/67-79     1. Advent    02.12.12
"Erinnerung an die Zukunft"

Predigt     Hiob 14/1-6     Drittletzter So. des Kirchenjahres    11.11.12
"Der Herr hat's gegeben!"
(von Pfr. Rudolf Koller, Hospitalkirche Hof)          Weitere Predigt z.T

 

Predigt     Römer 7/14-25a     22. So. n. Trinitatis     04.11.12
"Albträume"

Predigt     Jeremia 29/1,4-7,10-14     21. So. n. Trinitatis     28.10.12
"Die Hoffnung stirbt zuletzt"

(von Pfr. Rudolf Koller, Hospitalkirche Hof)
             Weitere Predigt z.T

 

Predigt     1. Korinther 7/29-31     20. So. n. Trinitatis     21.10.12
"Wem schlagen wir?"                                      
 

Predigt     Jakobus 5/13-16     19. So. n. Trinitatis     14.10.12
"Ernstfall des Evangeliums"

Predigt     Apostelgeschichte 12/1-11     16. So. n. Trinitatis     23.09.12
"Wirklichkeit"                                                   
Weitere Predigt z.T

Predigt     Galater 2/16-21     11. So. n. Trinitatis     19.08.12
"Identität"

Predigt     Jeremia 1/4-10     9. So.  n. Trinitatis     05.08.12
"Format"

Predigt     1. Korinther 6/9-20     8. So. n. Trinitatis     29.07.12
"Eine rosensträuchige Aufwärtsrede"

Predigt     Apostelgesch. 8/26-39    6. So. n. Trin. (Taufsonntag)     15.07.12
"Nichts für fromme Bescheidwisser"             
    Weitere Predigt z.T

Predigt     1. Mose 12/1-4    5. So n. Trinitatis     08.07.12
"Alles ist gesagt"
(von Pfr. Rudolf Koller, Hospitalkirche Hof)

 

Predigt     1. Petrus 3,8-15    4. So. n. Trinitatis     01.07.12
"In einem von euch ist der Christus"

Predigt     1. Johannes 1,5-2,6    3. So. n. Trinitatis    24.06.12
"Hör, was ich nicht sage!"
(von Pfr. Rudolf Koller, Hospitalkirche Hof)
                                                                                                          Weitere Predigt z.T

 

Predigt     Epheser 1/3-14    Trinitatis     03.06.12
"Gottesgeschichtsbuch"

Predigt     1. Korinther 2/12-16     Pfingstsonntag     27.05.12
"Gegen den Ausverkauf des Heiligen"                

Predigt     Jeremia 31/31-34     Exaudi     20.05.12
"Vita Nova"
(Predigt zur Jubelkonfirmation)

Predigt     Apostelgeschichte 16/23-34    Kantate     06.05.12
"Wer hätte das gedacht?!"                                  
   Weitere Predigt z.T

Predigt     2. Korinther 4/16-18    Jubilate     29.04.12
"Der große Zusammenhang"
(von Pfr. Rudolf Koller, Hospitalkirche Hof)

 

Predigt     1. Petrus 5/1-4    Misericordias Domini     22.04.12
"Leitung muss sein"

Predigt     1. Samuel 2/1-2,6-8    Ostersonntag     08.04.12
"Hanna - die Auferstandene"                         
          Weitere Predigt z.T

Predigt     Hebräer 9/15,26b-28     Karfreitag     06.04.12
"Gott lässt sich nicht loswerden"

Predigt     4. Mose 21/4-9     Judika     25.03.12
"Zuviel des Guten?"

Predigt     Philipper 1/15-21     Lätare     18.03.12
"Im Himmel geerdet"

Predigt     2. Korinther 6/1-0    Invokavit     26.02.12
"Glaubwürdig?!"

Predigt     Amos 5/21-24    Estomihi     19.02.12
"Ganzheit des Glaubens"

Predigt     Jeremia 9/22-23     Septuagesimae     05.02.12
"Nicht dumm bleiben"

Predigt     2. Könige 5/1-19     3. Sonntag nach Epiphanias     22.01.12
"Eine Geschichte ohne Geldkoffer"

Predigt     2. Korinther 12/1-10     Jahreslosung 2012     31.12.11
"Das Maß des Menschlichen"

  nach oben

Lied - und Psalmpredigten

 

Predigt     Liedpredigt EG 503     Hofer Umwelttag     26.06.11
"Selbstbegrenzung"

 

Themenpredigten

 

Predigt     1. Mose 32/23-32      13. So. n. Trinitatis    17.08.08
„Du bist mir fremd. Mit Gott im Clinch.“
(von Pfr. Rudolf Koller, Hospitalkirche Hof)

 
  nach oben

Holen Sie sich das kostenlose Programm iTunes und installieren Sie es. Kopieren Sie folgende Adresse: www.hospitalkirche-hof.de/Predigt.xml. Öffnen Sie iTunes. Gehen Sie oben in der Menüleiste auf "Erweitert" und dann auf "Podcast abonnieren". Tragen Sie die Adresse in das Feld ein. Fertig. Jedes Mal wenn Sie I-Tunes öffnen und links auf "Podcast" klicken, wird die Liste der Hörpredigten aktualisiert (Internetverbindung erforderlich).

Auf einen Blick     Friedenskirche Zedtwitz     Veranstaltungen     Gemeindebrief     Kirchenvorstand     (Hör)Predigt
Kindergottesdienst     Meditativer Wochenschluss     Studienkreis Meister Eckehart     Taufe, Trauung & Co
Konfirmation     Jubelkonfirmation     Senioren     Gemeindegebiet     Virtueller Kirchenführer    Schatzkästlein Hofs
Die Kassettendecke     Kirchenmusik     Zurück zur: 
Homepage